Weitere Sammler

Die Somerfield Group, eine Supermarktkette aus Groß Britannien, berichtet von Harriet Crosse aus Bristol. Harriet hat 2459 Plastiktüten in ihrer Küche gesammelt. Jetzt wird sie nur noch Queen Of The Old Bags genannt.

Carol Vaughan aus Birmingham hat 5000 Tüten und möchte sogar mit diesen beerdigt werden. Man nennt sie auch liebevoll Old Bag.

Alles, was mit Autos zu tun hat sammelt Peter Madle. In diesem Zusammenhang besitzt er auch über 400 Automobil-Tüten.

Die Passauer Zeitung Am Sonntag veröffentlichte am 27.01.2002 einen Artikel über die Sammlerin Eva Maria Öttl. Sie frönt diesem kuriosen Hobby seit 16 Jahren und hat heute mit 10000 Stück die größte Sammlung der Welt.

Über Gerd Mittendorf aus Radevormwald erfährt man etwas auf der Homepage der Firma Ommer. Er besitzt über 70.000 Tüten.

Der wohl größte Tütensammler ist wahrscheinlich Heinz Schmidt-Bachem mit mehr als 150.000 Stück. Er gilt als der Tütenguru schlechthin. Ihn betreffende Links findet man weiter unten.

Ausstellungen

Das Stadtarchiv Passau zeigt seine Sammlung auch im Internet. Die Initiatorin und Archivarin dieser Austellung ist Eva Maria Öttl. Dort findet man auch die Ergebnisse eines Wettbewerb von Schulen zum Entwurf von Plastiktütenmotiven und eine kurze Abhandlung zur Geschichte der Plastiktüte.

Am 02.12.2002 erschien unter der Schlagzeile Vom Werbeträger zum Kultobjekt in der Pforzheimer Zeitung ein Artikel über eine Ausstellung im Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg. Dort präsentierte Heinz Schmidt-Bachen eine Auswahl seiner Sammlung anläßlich des 100. Geburtstages der Tragetasche.

Halten Sie den Atem an, meine Damen und Herren, Sie sind Zeugen eines bedeutsamen Ereignisses: Die Plastiktüte tritt aus dem Schattendasein des Gebrauchsgutes und bläht sich auf auf dem Weg zum Olymp der hohen Kunst. Herrn Jacobs, dem Sammler, haben wir beides zu verdanken, den geblähten Schritt der Plastiktüte und unsere Augenzeugenschaft: Wir dürfen bei diesem Schritt dabei sein. Unsere Dankbarkeit ist Ihnen, Herr Jacobs, sicher. Ich sprach von einem Schattendasein der Plastiktüte, und wenn ich sage "Schattendasein", so meine ich damit, meine Damen und Herren, Schattendasein. Das Sammeln von Plastiktüten steht, so viel ist sicher, erst am Anfang.
So euphorisch beginnt die Ansprache von Prof. Dr. Werner Nothdurft, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, anlässlich der Eröffnung der Ersten Fuldaer Plastiktüten-Ausstellung "Musik in der Tüte" am 25. Oktober 1999, wo Exponate der Sammlung Erwin Jacobs gezeigt wurden.

Wissenswertes

Das Standard-Werk zur Tüte ist das im Waxmann Verlag erschienene Buch von Heinz Schmidt-Bachen Tüten, Beutel, Tragetaschen - Zur Geschichte der Papier, Pappe und Folien verarbeitenden Industrie in Deutschland.

Eines der führenden Fachmagazine zum Thema Verpackung ist die Verpackungsrundschau. Sie ist das offizielles Organ des BDVI (Bund Deutscher Verpackungs-Ingenieure e.V.) und Veranstalterin des "Verpackungskongresses". In der Ausgabe 10/2002 schreibt Heinz Schmidt-Bachem über 100 Jahre Tragetaschen - Skizzen zur Geschichte einer "Shopping"-Hilfe".

Ebenfalls aus Anlass des 100. Geburtstag der Tragetasche berichten die Stuttgarter Nachrichten am 09.11.2002 unter der Schlagzeile Vom Werbeträger zum Kultobjekt - Die gute alte Tragetasche wird Hundert.

Das 50-jährige Jubiläum der Plastiktüte ist Gegenstand eines Interviews, welches die "Stadtrevue Köln" mit Heinz Schmidt-Bachem geführt hat: Schöne Plastiktüten sind in Deutschland undenkbar.

www.plasticbag.com ist die Homepage der Film and Bag Federation (vormals Plastic Bag Association). Dort gibt es auch einen kleinen geschichtlichen Abriss, welcher die Great Moments in Plastic Bag History aufzählt.

Auch im Fernsehen waren Plastiktüten schon oft zu sehen. So strahlte der Hessische Rundfunk am 20.11.2003 in seiner Sendung Hauptsache Kultur den Beitrag Eingetütet: Wie aus Massenware ein Kunstprodukt wurde aus.

Kunst und Handwerkskunst

Thitz ist ein deutscher Künstler, der die Plastiktüte in den Mittelpunkt seines Schaffens gestellt hat.

Und die Plastic Bag Lady Paula Chavis benutzt Plastiktüten als Ausgangsmaterial für hübsche und ausgefallene Handarbeiten.

Hersteller

Einige Hersteller von Plastiktüten und ähnlichem sind die Firmen

Verwandte Sammelgebiete

Es werden auch andere Tüten gesammelt. So beschäftigt sich Carolien van Kesteren aus den Niederlanden mit Teebeuteln.

Und in Rune's Barf Bag Collection kann man Kotzbeutel von Fluggesellschaften bewundern.

Vermischtes

Ein Tütenfreak der etwas anderen Art ist Wolfgang Wimmer mit seiner Mehltüten Page.

Florian Artmeier behauptet, Plastiktüten-Aufbewahrer sei nur ein anderes Wort für Weichei.

Und für www.theinsanedomain.com gilt das Tütensammeln schlichtweg als das hottest hobby of the century!

Auch einen Film gab es bereits zum Thema Tüten: Plastiktüten-Mörder.

zurück